Im Tiergarten Straubing werden etwa 200 Tierarten gepflegt, darunter Tiere ferner Länder, wie Löwen, Papageien oder Krokodile und heimische Wildtiere wie Luchse, Braunbären und Wisente. Eine kleine Auswahl unserer Tiere wird hier vorgestellt.

Alpaka
(Lama guanicoe f. pacos)
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Familie: Kamelartige (Camelidae)

Bennettkänguru
(Macropus rufogriseus rufogriseus)
Ordnung: Beuteltiere (Marsupialia)
Familie: Kängurus (Macropodidae)

Europäischer Biber
(Castor fiber)
Familie: Biber (Castoridae)
Ordnung: Nagetiere (Rodentia)

Das Europäische Ex-Situ-Programm (EEP)

In zahlreichen Fällen ist die zumeist von Menschen verursachte Ausrottung von Tierarten bereits so weit fortgeschritten, dass nur noch kleine, kaum überlebensfähige Populationen in freier Wildbahn vorzufinden sind. Der Bestand solcher Tierarten könnte sich selbst bei Einhaltung strengster Schutzbestimmungen nicht mehr erholen und wäre ein für alle mal verloren. Denn ausgerottet sein heißt, für immer von der Erde verschwunden zu sein. Da können selbst die besten Genetiker nicht mehr helfen.

Tiere wünschen sich einen Paten! Warum Tierpate werden?
Sie mögen Tiere und möchten den Tiergarten Straubing in seinen vielfältigen Aktivitäten fördern? Durch Ihren Patenschaftsbeitrag unterstützen sie den Tiergarten bei der Pflege der Tiere und bei Verbesserungsmaßnahmen im Tiergartenbereich.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Die „Zootier des Jahres“- Artenschutzkampagne wurde 2016 mit dem Ziel ins Leben gerufen, sich für stark gefährdete Tierarten einzusetzen, die nicht so bekannt sind und deren Bedrohung bisher nicht oder kaum im Fokus der Öffentlichkeit steht. So konnten in der Vergangenheit beispielsweise wichtige Projekte für den Erhalt von Rotohraras in Bolivien, Scharnierschildkröten in Kambodscha oder Java-Pustelschweine in Indonesien realisiert werden. Bei den Bemühungen, die gesteckten Ziele für die im Fokus stehenden Arten zu erreichen, wird die ZGAP von ihren Partnern der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ), der Deutschen Tierpark-Gesellschaft (DTG) und dem Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) unterstützt.

Zurück