Impressum
Begrüßung
Aktuelles
Eintrittspreise
Öffnungszeiten
Anfahrt
Hinweise
Rundgang
Gastronomie
Spielplätze
FAQs
Kontakt
Design by SITEFACT
zurück
11. April 2017

Im Dannerhaus ist eine neue Ausstellung vom Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing zu sehen!

Unser Immunsystem – es geht nicht ohne, kann aber auch gefährlich werden!

„Passendes Immunsystem – passender Partner?“ so frägt eines der 24 Plakate,
die im Dannerhaus des Tiergartens Straubing vom 7. April bis 23. Juni diesen Jahres gezeigt werden. Sie behandeln Themen, die unseren Alltag betreffen, aber auch die physiologischen Hintergründe des menschlichen Immunsystems. Ein halbes Schuljahr bereiteten die 48 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c des Anton-Bruckner-Gymnasiums Straubing unter der Leitung ihrer Biologielehrerin StRin Sandra Peringer und der Zoopädagogin Dipl. Biol. Michaela Gauderer die Ausstellung zum Thema „Unser Immunsystem – lebensnotwendig, aber oft auch gefährlich“ vor. Am vergangenen Freitag war es dann endlich soweit. Frau StDin Dr. Eva Huller, die neue Schulleiterin des ABG, sowie Frau Peringer und Frau Gauderer konnten Eltern, Kollegen, Schülerinnen und Schüler, sowie Mitarbeiter des Tiergartens Straubing zur Eröffnungsfeier begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in Kurzvorträgen zu ihren jeweiligen Themen, dass sie das Anton-Bruckner-Gymnasium auch in den Naturwissenschaften fachlich fundiert nach außen repräsentieren können (siehe kleine Fotos rechts). Ein von den Schülern zubereitetes Buffet, sowie musikalische Darbietungen verliehen dem Ganzen einen festlichen Rahmen.  In den nächsten drei Monaten können sich nun Besucher darüber informieren, wie das menschliche Immunsystem funktioniert, welche Gefahren es birgt und wie es tagtäglich unser Leben bestimmt, sei es, wenn wir uns den passenden Partner
fürs Leben suchen, gegen eine Grippe kämpfen oder aber auch mit schweren
z. T. tödlichen Krankheiten konfrontiert werden.
Die Ausstellung kann täglich zu den Öffnungszeiten des Tiergartens
(8:30 bis 18:00 Uhr) in der Ausstellungshalle des Dannerhauses besichtigt werden.

Bild: die Klassen 9a und 9c des Anton-Bruckner-Gymnasiums bei der Ausstellungseröffnung im Tiergarten;
ganz links: Biologielehrerin StRin Sandra Peringer


Seite drucken
Zurück