Impressum
Begrüßung
Aktuelles
Eintrittspreise
Öffnungszeiten
Anfahrt
Hinweise
Rundgang
Gastronomie
Spielplätze
FAQs
Kontakt
Design by SITEFACT
zurück
17. Juli 2017

Das Programm für den Kinder- und Familientag am 23.07.2017 ist nun fertig!

Kinder- und Familientag im Tiergarten Straubing

Es wird ein rauschendes Fest werden! Wieder einmal haben sich zahlreiche örtliche Vereine und Gruppen zusammengefunden, um Besucherkindern und ihren Eltern beim Kindertag im Tiergarten Straubing am letzten Schul-Sonntag im Juli einen unvergesslichen Tag zu bereiten. In diesem Jahr wird auch wieder eine Bühne auf der großen Wiese stehen, wo nach dem Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrerin Elke von Winning um 12:00 Uhr die jungen Musiker der Musikschule Julia und die Kampfkünstler der Karateschule Geiger sowie die Tänzer der Ballettschule Hammer, der Tanzschule Mosaik und vom Tanzhaus Delicious ihr Können präsentieren.

Im Zoo verteilt bieten unterdessen den ganzen Nachmittag die verschiedensten Gruppen Bastelangebote, Informationsstände oder Mitmachstationen an; vom Geflügelzuchtverein mit seinen Hühnern und Tauben über den Bezirksimkereiverband mit seinem Schaubienenstand bis zum Bund Naturschutz und dem Landesbund für Vogelschutz mit der Umweltstation Straubing. Sogar der Bibermanager Südbayerns Gerhard Schwab ist zum ersten Mal vor Ort und informiert mit jeder Menge Anschauungsmaterial über die großen heimischen Nager. Doch auch die Bergwacht mit ihrem Kletterturm ist wieder mit dabei, sowie die Freiwillige Feuerwehr mit Spritzenhaus und Drehleiter, die Waräger mit ihrem Wikingerlager, der Spinntreff aus Kallmünz mit den surrenden Spinnrädern, der Kinderschutzbund mit seiner beliebten Schminkstation und die AOK Straubing mit einer mobilen Station.

Wer lieber in Ruhe kreativ sein möchte kann bei der Arbeiterwohlfahrt im Eingangsbereich mit Malereien beginnen, beim Stand der ZAW mit Recyclingbasteln weitermachen, bei Familie Huber mit Schafwolle einen Stein umfilzen, bei Experimentalarchäologe Lothar Breinl Muschelschmuck schleifen und schließlich beim Straubinger Bündnis für Familien bzw. bei der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland landen.

Premiere feiert am diesjährigen Kinder- und Familientag die Organisation „Round table“, die mit Maskottchen und Torwand für die „Bananenflankenliga“ wirbt. Der Verein der Freunde des Tiergartens e.V. darf beim Kindertag natürlich nicht fehlen, er empfängt die Besucher schon bei der großen Holzeule mit einer Zoovereinsrallye. Mit offenen (Schrank-) Türen lockt auch die Zooschule ab 11:00 Uhr für zwei Stunden die Besucher in den ansonsten für den Publikumsverkehr verschlossenen Raum, wo Schädel, Präparate und viele andere Kostbarkeiten ausgestellt werden. Im Afrika-Pavillon wird sich das Weingut Reichsgraf von Ingelheim abermals mit einer Proseccoverkostung präsentieren – auf halber Strecke durch den Tiergarten ein besonderes Highlight für die „Großen“.
Dass auch der Aktivspielplatz vor Ort ist und die große Hüpfburg auf der Wiese aufgebaut sein wird, ist sowieso schon zur Tradition geworden. Auch Carola Pannermayr ist als Schirmherrin gerne wieder vor Ort.

Wenn dann noch das Wetter passt wird es ein perfekter Sommertag werden mit viel Spiel, Spaß und Spannung für Große und Kleine.
Das genaue Programm des Kinder- und Familientages kann HIER angesehen und heruntergeladen werden.

Seite drucken
Zurück