Impressum
Tierbestand
Tierpersönlichkeiten
Erhaltungszucht
Tierpatenschaften
Design by SITEFACT
zurück
Ausgewählte Tierpersönlichkeiten

Sibirischer Tiger "Claudius"

  

 

Sibirischer Tiger „Claudius“

 

Seit Januar 2008 bewohnt Claudius die Tigeranlage im Tiergarten Straubing. Der Sibirische Tiger stammt aus dem Zoo von Ostrava (Tschechien) und kam im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) für Sibirische Tiger zusammen mit seinem Zwillingsbruder "Cornelius" nach Straubing.

 

Im Jahre 2012 wurden die beiden Tiger während des Umbaus der Straubinger Tigeranlage für ein Jahr in den Tiergarten Nürnberg ausquartiert (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Nürnberger Kollegen!).

Unglücklicherweise zog sich Cornelius am 16. Oktober 2012 während des Spielens mit Claudius schwere Verletzungen zu, denen er kurz darauf erlag.

 

Seit Juni 2013 lebt Claudius nun in der neuen Tigeranlage in Straubing. Ein Jahr später zog seine neue Partnerin "Suna" aus dem Zoo Wuppertal bei ihm ein. Die junge Sibirische Tigerin wurde ihm vom Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Tiger zugeteilt.

Seite drucken
Zurück