20.10.21 Ein buntes Herbstwochenende


 Am kommenden Wochenende des 23./24. Oktober lohnt es sich gleich doppelt und dreifach, in den Tiergarten Straubing zu kommen!

Gleich nach dem Eingang an der großen Holzeule baut die LBV-Umweltstation am Samstag den 23.10. ab 13 Uhr einen Igelaktionsstand auf. Jede drängende Frage über Igel, die im Herbst besonders viel unterwegs sind, soll mittels anschaulicher Beispiele, Spiele und Rätsel beantwortet werden. Dabei geht es um das passende Futter für den Igel, das richtige Überwinterungsgewicht, ob und wann ein Igel der Natur überhaupt entnommen werden darf und nicht zuletzt um eine angemessene ganzjährige Unterstützung für die kleinen Stacheltiere.

Ebenfalls am Samstag den 23.10. veranstaltet der Verein der Freunde des Tiergartens Straubing e.V. mit seinem Glücksrad ab 11 Uhr eine Spendenaktion zugunsten der neuen Löwenanlage. Nach dem Motto „Jeder Dreh gewinnt“ können im Bereich des Kinderspielplatzes für eine kleine Spende von 2,- Euro und mit etwas Glück viele große und kleine Preise „erdreht“ werden. Jeder eingegangene Euro fließt in die neue Löwenanlage, damit der Tiergarten möglichst bald mit dem Bau beginnen kann. 

Zu guter Letzt errichtet auch der Mittelalterverein Perég Draculeas e.V. sein Lager, das dann über das ganze Wochenende unten am jungsteinzeitlichen Langhaus zu besichtigen ist. Mit historisch korrekten Zelten, Kochstelle, Rüstungen und authentischer Lagerausstattung demonstrieren die Vereinsmitglieder das Leben und Arbeiten im Mittelalter: Wie wurde Schafwolle zu einem Stück Kleidung? Was bedeutet „tundeln“? Wie schwer ist ein echtes Kettenhemd? Und welche für uns gängigen Lebensmittel gab es damals noch gar nicht? Das Lager besteht den ganzen Samstag bis Sonntag ca. 14 Uhr. Es werden jede Menge kleine Mitmachaktionen und Bastelmöglichkeiten geboten.

Der Tiergarten, der Tiergarten-Förderverein, die LBV-Umweltstation sowie die Darsteller von Perég Draculeas e.V. freuen sich auf zahlreiche Interessierte und hoffen, dass auch das Wetter mitmacht und allen Besuchern einen schönen, sonnigen und runden Tiergartentag beschert.

Zurück