Kinderzooführer


Der Kinderzooführer umfasst rund 110 kunterbunte Seiten voller Rätsel, Bilder und Wissen über verschiedene Tiere des Tiergartens, genug für mehrere Tiergartenbesuche hintereinander! So geht es zum Beispiel über die Tigerpython, den Rothirsch, die Erdmännchen, die Pinguine oder die Donaufische, um nur ein paar wenige zu nennen. Das Heft soll die Kinder dazu anregen, die Schilder zu lesen, die Tiere zu beobachten und sich auch selbst Fragen über die Ökologie der jeweiligen Tierarten auszudenken und eigenständig nach Antworten zu suchen. Für alle Kinder, die gerne in den Tiergarten gehen, ist er das perfekte Geschenk, denn er wird sie das ganze Tiergartenjahr durch den Zoo begleiten.

Aber auch für alle Grundschulklassen, die mit den Tiergartenbesuch etwas nachhaltiger gestalten möchten und mit viel Spaß und Teamarbeit unterwegs sein möchten, eignet sich der Kinderzooführer hervorragend für einen Tiergartenbesuch!

Der Tiergartenführer für Kinder ist nur an der Kasse des Tiergartens erhältlich und kostet 3,50 €. Nach telefonischer Anfrage kann er auch gegen Rechnung (zzgl. Porto) zugesendet werden (Tel.: 09421/944 72 222).

Entstanden ist der Kinderzooführer im Heimat- und Sachunterricht der „Inklusionsklasse 1/2“ der St. Wolfgang- und St. Jakob-Schule. In Kleingruppen wurden die ausgewählten Tiere erarbeitet und Fragen für den Tiergartenbesuch gesammelt. Dort wurde die Zooschule besucht, ausgiebig beobachtet, fotografiert und der zuständige Tierpfleger mit Fragen gelöchert. Wieder zurück an der Schule wurde das erworbene Wissen über das Tier in einer gemeinsamen Übungsphase gesichert, Übungen und Spiele erprobt sowie der jeweilige Artikel für den Zooführer von den Lehrkräften verfasst.