Tag des Pinguins


Sonntag, 28.04.2024, 13:00 - 16:00 Uhr

Mit verschiedenen Spielen und Rätseln rund um den Pinguin, einer Malstation und einem Quiz für große und kleine Pinguinfreunde soll auf humorvolle, spielerische Art und Weise den Besuchern die Welt der Pinguine nähergebracht werden. Neben Pinguin-Ökologie, Pinguinarten und ihren Anpassungen an das Wasserleben wird natürlich auch zur Sprache kommen, wie es ihnen in der berühmten „freien Wildbahn“ aktuell ergeht: Mit welchen Hindernissen und Problemen haben sie Tag um Tag zu kämpfen? Und was haben wir Mitteleuropäer damit zu tun?
 

Pünktlich zum 25. April kehrt jährlich eine Kolonie Adélie-Pinguine nach vielen Monaten auf See an Land zurück, wie Wissenschaftler auf der amerikanischen McMurdo-Station in der Antarktis bemerkten - zuverlässig jedes Jahr am gleichen Tag an derselben Stelle. Somit wurde dieser Tag für die Forscher zu einem ganz persönlichen Feiertag, der sich nach und nach weltweit etablierte. Heute nutzen viele Naturschutz- und Umweltverbände dieses Datum, um auf die Bedrohung der weltweiten Pinguinbestände durch Klimawandel, Überfischung oder Meeresverschmutzung hinzuweisen.

Im Tiergarten Straubing wird ein paar Tage später, am Sonntag, den 28. April 2024 zwischen 13 und 16 Uhr mit einem Infostand direkt am Brillenpinguingehege auf die Situation der Pinguine weltweit hingewiesen. Auch die LBV-Umweltstation Straubing ist maßgeblich an der Aktion beteiligt. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk dabei auf den im Tiergarten lebenden Brillenpinguinen, die als Südafrikaner zwar keinen direkten Bezug zur Antarktis haben, aber trotzdem vom Einfluss des Menschen auf ihre Lebenswelt betroffen sind.

Der Pinguinaktionsstand ist vor dem Pinguingehege für alle Tiergartenbesucher zugänglich.

Zurück