Augen-Blicke - Fotoausstellung der BUND Kreisgruppe Straubing


01. Juni 2022 – 31. Juli 2022

Nach zwei belastenden Corona-Jahren und im Schatten globaler Verwerfungen mit Krieg und Klimakrise möchte die Kreisgruppe des BUND Naturschutz in Bayern e.V. den Blick lenken auf künstlerische Natureindrücke aus Straubing, dem Landkreis und der näheren Umgebung. Mit freundlicher Unterstützung durch den Tiergarten kann die Ausstellung im Dannerhaus gezeigt werden: faszinierende Gebilde, geschaffen von der Natur, deren Schönheit sich erst beim genauen Hinschauen und Betrachten erschließt. Und die oft nur einen Augenblick lang existieren.

Die Idee dazu entstand bei einem Arbeitseinsatz zur Biotop-Pflege bei Wiesenfelden. Kunst-stoffplatten dienten 40 Jahre lang als Uferbefestigung eines Teiches. Bei deren Ausbau zur Renaturierung des Weihers kamen „abstrakte Gemälde“ zum Vorschein. Wasser, Schlamm, Algen und die Zeit hatten diese Bilder geschaffen. Die Originale waren nicht brauchbar - nass, modrig, an der Luft schnell verblasst. Doch das Foto hält den Eindruck fest.

Die beiden Fotografen Melanie Rebernig und Helmut Greisinger haben keine hochspeziali-sierte Kameratechnik eingesetzt, manche Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen. Es entstanden Fotos, wie jeder sie machen kann, der sich einlässt auf Details am Wegesrand. Seien es die Spuren einer Amsel, die sich beim Starten oder Landen im Schnee verewigt hat, Blütenstaub auf einer Wasseroberfläche, der sich zu Falten staut, der Farbkontrast einer grünen Raupe auf einem roten Blatt, glitzernde Taugebilde an Gräsern oder Muscheln am Donaustrand. Eindrücke, über die man sich im Alltag ein kleines bisschen freuen kann - und daraus Motivation und Tatkraft schöpfen für die Herausforderungen eines nachhaltigen Le-bensstils, denen wir uns alle stellen müssen.
 
Ein liebevoll gestaltetes Quiz zur Ausstellung soll insbesondere Kinder zum Hinschauen einla-den. Hauptpreis ist ein Erlebnis-Nachmittag auf der BN-eigenen Donau-Insel bei Entau. Da-neben gibt es weitere schöne Preise zum Natur-Erleben wie z.B. Becherlupen oder Insekten-hotels.
 
Fotos: v.l.n.r. Ernst Baumgartner, Charlotte Molz, Helmut Greisinger, Melanie Rebernig, Annemarie Brandl, BN-Kreisgruppen-Vorsitzender Andreas Molz, Roswitha Schanzer; Naturbilder: Melanie Rebernig / Helmut Greisinger